Beziehungsvolle Pflege
Wir geben jedem Kind die nötige Zeit eigenständig zu handeln.
Sicherheit im eigenen Handeln kann in alltäglichen Ritualen wie An- und Ausziehen, Händewaschen und Essen gestärkt und ausgeprägt werden.
Während des Pflegeablaufes sind wir in direktem Kontakt mit den Kindern, widmen ihnen unsere volle Aufmerksamkeit und beziehen das Kind aktiv mit ein. So kann das Gefühl für den Körper und der achtsame Umgang mit diesem gestärkt werden.
Wir legen großen Wert auf die Qualität des Umgangs während der Körperpflege und Hygiene.
Freies Spiel
Freispiel für Kinder im Alter von 0-3 Jahren ist von besonderem Wert, da es eine Vielzahl von Entwicklungsprozessen fördert. Während des Freispiels können Kinder ihre Neugierde und Kreativität entfalten, indem sie ihre Umgebung erkunden, mit verschiedenen Materialien experimentieren und so ihre kognitiven Fähigkeiten stärken.
Freispiel fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und legt den Grundstein für lebenslanges Lernen und soziale Kompetenzen.
Aus diesem Grund ist das Freispiel ein wichtiger Bestandteil in unserem täglichen Tagesablauf. Wir nutzen diese Zeit, um die Kinder genau zu beobachten und sind währenddessen präsent und ansprechbar.
Ernährung
Bei uns können die Kinder viele Lebensmittel kennenlernen und mit allen Sinnen erfahren und genießen.
Alle verwendeten Nahrungsmittel stammen aus biologischem Anbau und sind weitestgehend regional und saisonal. Wir bereiten das Frühstück frisch zu, das Mittagessen ist überwiegend vegetarisch und wird von einem regionalen Caterer geliefert. Snacks bestehen zumeist aus Rohkost.
Jedes Kind hat die Möglichkeit, die Speisen zu probieren, jedoch wird kein Kind zum Essen oder Probieren gezwungen. Allergien der Kinder werden selbstverständlich berücksichtigt.
Die Persönlichkeit frei entfalten
Unser pädagogischer Ansatz
Das pädagogische Konzept unserer Kindertagesstätte orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Kleinkindes. Jedes Kind ist einzigartig und hat seine eigene Persönlichkeit. Wir legen Wert darauf, dass dies geachtet wird und sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickeln und frei entfalten kann.
Eine stabile Beziehung zu den BetreuerInnen ist hierfür die beste Grundlage.
Jedes Kind wird bei uns eine liebevolle und wertschätzende Atmosphäre erfahren. In den alltäglichen Situationen mit den Kindern (z.B. beim Essen, Wickeln und Schlafbegleitung) agieren wir sensibel und positiv zugewand.
Die Mini-Kita als ergänzender Ort zum eigenen Zuhause soll den Kindern Erfahrungsräume für die individuelle Entwicklung neben der Familie ermöglichen.
Neben dem Fen-Kid-Konzept, das die frühe Entwicklung des Kindes begleitet, basiert unser pädagogischer Ansatz auf neuesten Forschungen zur kindlichen Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung, sowie an den aktuellen pädagogischen Bildungswissenschaften.
Geprägt ist unsere pädagogische Haltung und Arbeit an den Ansätzen von Emmi Pikler, Maria Montessori, Jesper Juul sowie der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnungszeit ist eine sensible Phase für alle Beteiligten und es ist uns ein Anliegen, diese bedürfnisorientiert zu gestalten. Die Kinder bekommen die Zeit, die sie benötigen, um den Übergang in die außerfamiliäre Betreuung zu meistern.
Wir sind frei von starren Eingewöhnungsmodellen und legen Wert auf Vertrauen und Sicherheit zum Ankommen und Wohlfühlen.
Wir verfolgen eine stufenweise Eingewöhnung, die es dem Kind ermöglicht, aktiv Kontakt zu seiner Bezugsperson zu suchen. Ab diesem Moment beginnt der Beziehungsaufbau zwischen Bezugsperson und Kind.
Während dieser besonderen Übergangsphase stehen wir in engem Austausch mit den Eltern und lesen und achten die Signale des Kindes.
Schlafen und Ruhepausen
In unserer Mini-Kita legen wir großen Wert darauf, eine Umgebung zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Wir verstehen die Wichtigkeit von Ruhepausen im hektischen Alltag und haben daher einen separaten Schlafraum, der jederzeit als Rückzugsort und für kurze Pausen genutzt werden kann.
Regelmäßige Ruhephasen unterstützen nicht nur die körperliche, sondern auch die emotionale und geistige Entwicklung der Kinder.
Die Mittagsruhe nach dem Mittagessen ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Ein ruhiges Umfeld, liebevoll gestaltete Schlafplätze sowie bei Bedarf eine individuelle Schlafbegleitung schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Kinder geborgen fühlen können. Kinder, die nicht schlafen können oder möchten, können sich in dieser Zeit ruhig beschäftigen.